Einsatzmaschinistenausbildung in Laa - 2.-3. März 2012

Einsatzmaschinistenausbildung in Laa/Thaya

Link zur Fotogalerie der FF-Laa/Thaya

 

Am 2. und 3. März 2012 wurde im Feuerwehrhaus Laa/Thaya und am Übungsgelände beim BG/BRG Laa/Thaya die feuerwehrfachliche Fortbildung der Fahrmeister des Feuerwehrabschnittes Laa durchgeführt.
Aus Wildendürnbach haben Bruckner Martin, Madner Sebastian und Wiesmann Christian teilgenommen.
Bei dieser Lehrveranstaltung, die vor allem unter dem Leitsatz "Train the trainer" geplant und durchgeführt wurde, vermittelten die Ausbilder den Teilnehmern im theoretischen Teil am Freitagabend einen Überblick über die Themen der Einsatzmaschinistenausbildung und die vorhandenen und verwendbaren Unterlagen und Ausbildungshilfsmittel, im Vordergrund standen dabei hilfreiche Tipps zur Planung und Gestaltung der theoretischen Ausbildungseinheit der Einsatzmaschinisten, welche im Weiteren von den UA-Kdten. auf Unterabschnittsebene organisiert wird.
Bei der praktischen Ausbildungseinheit am Samstagvormittag wurden die 33 anwesenden Teilnehmer dann selbst als Ausbilder aktiv.

In einzelnen Gruppen wurden an 4 Stationen (Ergiebigkeitsmessung des Hydrantennetzes, Einsatz der Tragkraftspritze an Hydranten sowie fließenden Gewässern und Bedienung von Einbaupumpe, Stromerzeuger, technischem Gerät,...) die einzelnen Ausbildungsschritte unter Hilfestellung der Ausbilder geübt und auch hier wertvolles Wissen zur Gestaltung der praktischen Ausbildungseinheiten vermittelt, welche nach der gemeinsamen theoretischen Ausbildung in den Unterabschnitten auf dem jeweiligen Gerät in den einzelnen Feuerwehren durch die Fahrmeister durchgeführt werden soll.

Hier finden sie uns

Freiwillige Feuerwehr Wildendürnbach
Wildendürnbach 102
2164 Wildendürnbach

Kdt.: Tel. 02523 - 8886

Handy:    0664 - 8202643

E-Mail: bruck361@gmx.at

 

Kdt.Stv.: 02523 - 20176

Handy:    0664 - 3826026

Alarmierungsstatus NÖ

Alarmierungsstatus
Alarmierungsstatus

Unwetterwarnungen


AMZG-5 Tage Vorschau

ZAMG-Wetterwarnungen

Pegelstände