Florianimesse und Segnung der Pumpe SPA 200 am 2. Mai 2015
Nach der traditionellen Florianimesse der Freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes 8 (Wildendürnbach, Neuruppersdorf, Potten-hofen) wurde die bei der FF Wildendürnbach stationierte Schmutzwasser-Pumpen-Anlage SPA 200 von Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Günther Anzenberger gesegnet.
Kommandant Josef Bruckner freute sich, zahlreiche Ehren- und Festgäste zu diesem Anlass in Wildendürnbach begrüßen zu dürfen - allen voran Landesrat Mag. Karl Wilfing und Vize-bürgermeister Johannes Kichler, die Fahrzeugpatinnen Irmgard Fritz, Ingrid Baumer und Monika Harrach, die anwesenden Feuerwehrfunktionäre, angeführt von Bezirkskommandant Karl Graf, seinem Stellvertreter Reinhard Steyrer, dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Laa/Thaya Leopold Bernold, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten der Abschnitte Mistelbach und Poysdorf/Schrattenberg, Markus Schuster und Franz Buchmann, die Kommandanten und Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Unterabschnitt und stellvertretend für alle Ehrendienstgrade Ehrenbrandrat Johann Bruckner. Auch eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Asselfingen unter Kommandant Stefan Weber konnte in Wildendürnbach begrüßt werden.
Informationen und technische Daten zur Pumpenanlage:
Die SPA (Schmutzwasser-Pumpen-Anlage) 200 ist eine Sonderpumpenanlage des NÖ Katastrophenhilfsdienstes. In jedem Bezirk in NÖ sind mindestens 2 dieser Pumpen stationiert, Eigentümer ist der NÖ Landesfeuerwehrverband. Die Pumpe hat eine Förderleistung von 3.350 Litern pro Minute oder 200 Kubikmetern pro Stunde, ist auf einen einachsigen Anhänger verladen und kann einfach durch 2 bis 3 Personen entladen und bedient werden. Die Pumpe ist extra für Schmutzwasser konzipiert, Fremdkörper mit einer Größe bis zu 45 mm stellen kein Problem dar. Die zweite SPA 200 im Bezirk Mistelbach ist bei der FF Hochleithen stationiert.
Quelle (Fotos): Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos