Wisstenstest der Feuerwehrjugend 2018

 

Am Samstag, den 24.03.2018 absolvierten 167 Feuerwehrjugendmitglieder erfolgreich das Wissenstestspiel und den Wissenstest im Feuerwehrhaus Laa/Thaya.

 

Wir dürfen unseren Jungfeuerwehrmännern David Kantner zum Wissenstestspiel in Bronze und Marc Bruckner zum Wissenstestspiel in Silber recht herzlich gratulieren. Sie mussten dabei die Kenntnisse in den Bereichen "Geräte und Zeichen erkennen, richtiges Verhalten im Brandfall, Notrufnummern sowie Warn- und Alarmsignale" nachweisen. Die Wissens-überprüfung besteht aus einem theoretischen und einen praktischen Teil.

 

Weiters dürfen wir auch unseren Jungfeuerwehrmann Markus Bruckner zur erfolgreichen Ablegung des Wissenstests in Bronze recht herzlich gratulieren.

 

Dabei muss man sein Wissen über Dienstgrade, Geräte/Ausrüstung für den Brand- bzw. den technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte, Leinen und Knoten in einen theoretischen und einen praktischen Teil unter Beweis stellen.

 

Sowohl zum Wissenstestspiel als auch zum Wissenstest darf nur einmal im Jahr angetreten werden, es kann somit nur eine Abzeichenstufe jährlich erworben werden. Auch Lea Bruckner durfte schon Feuerwehrluft schnuppern.

 

Die veranstaltende Freiwillige Feuerwehr Laa/Thaya sorgte wieder für die Versorgung der Jugendlichen und hatte auch sonstige Beschäftigungsspiele vorbereitet. Die Feuerwehrjugendmitglieder von heute sind die Einsatzkräfte von morgen und erarbeiten mit ihren Betreuern das ganze Jahr über die wichtigsten Grundlagen auf allen Gebieten des Feuerwehrdienstes. Mädchen und Jungen ab dem 10. Lebensjahr sind im Kreise der Feuerwehrjugend herzlich willkommen. Für weitere Auskünfte stehen allen Interessierten unser Feuerwehrkommandant Josef Bruckner und sein Stellvertreter Herbert Bruckner gerne zur Verfügung!

 

Bericht und Fotos: Bruckner Herbert

Hier finden sie uns

Freiwillige Feuerwehr Wildendürnbach
Wildendürnbach 102
2164 Wildendürnbach

Kdt.: Tel. 02523 - 8886

Handy:    0664 - 8202643

E-Mail: bruck361@gmx.at

 

Kdt.Stv.: 02523 - 20176

Handy:    0664 - 3826026

Alarmierungsstatus NÖ

Alarmierungsstatus
Alarmierungsstatus

Unwetterwarnungen


AMZG-5 Tage Vorschau

ZAMG-Wetterwarnungen

Pegelstände