Wir sind Vizelandessieger

 

Vom 30.06.2023 bis 02.07.2023 fand der 71. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf, Bezirk Baden statt. Bei dieser Veranstaltung waren ca. 7700 Feuerwehrkameraden anwesend und es mussten am Freitag und Samstag 1015 Bewerbsgruppen  bewertet werden.

 

Die FF Wildendürnbach nahm diesmal mit drei Gruppen daran teil. Die gesteckten Ziele der Wettkampfgruppen 2 und 3 waren das silberne Leistungsabzeichen bzw für die Wettkampfgruppe 1 die Qualifikation für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb  2024 zu schaffen – und wir konnten uns diesmal unsere gesteckten Ziele mit großer Freude der ganzen Feuerwehr Wildendürnbach erfüllen.

 

Die Wettkampfgruppe Wildendürnbach 1 erreichte in der Wertung  Bronze mit Alterspunkten mit einer Zeit von 38,52 sec. mit 470,98 Punkten den ausgezeichneten 8. Rang und erhielt bei der Siegerehrung einen Ehrenpreis. Sie wurde in dieser Wertung beste Gruppe vom Bezirk Mistelbach.

In der Wertung Silber mit Alterspunkte konnte sie noch einen draufsetzen und erreichte mit einer Zeit von 40,66 sec. mit 468,84 Punkten den hervorragenden 2. Rang. Den Landessieg holte sich Kottingneusiedl 2 mit zwei Punkten Vorsprung, aber mit einem langsameren Löschangriff vor unserer Gruppe. Den Unterschied machten die Alterspunkte, von denen die Kottingneusiedler leider drei mehr hatten.  Die Wettkampfgruppe 1 hatte zwar schon öfters die Ehre in den Pokalrängen zu stehen aber noch nie durften sie bei der Siegerehrung  zusätzlich zum Ehrenpreis den Hl. Florian als Wanderpreis mit nach Hause nehmen. Mit diesem Ergebnis konnten sie sich auch ihr gestecktes Ziel erfüllen und dürfen nächstes Jahr von 31.08.2024 bis 01.09.2024 am 14. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Feldkirch (Vorarlberg) teilnehmen. Dieser Bewerb findet nur alle 4 Jahre statt und es nehmen nur die besten Gruppen Österreichs daran teil.

 

Die Wettkampfgruppe 2 erreichte in der Wertung Bronze ohne Alterspunkte/verschiedene Feuerwehren mit einer Zeit von 53,69 sec. + 20 Fehlerpunkten mit 426,31 Punkten den 13. Rang bzw in Silber ohne Alterspunkte/verschiedene Feuerwehren mit einer Zeit von 51,93 sec. +10 Fehlerpunkten mit 438,47 Punkten den ausgezeichneten 2. Rang. In dieser Wertung können Mitglieder aus verschieden Feuerwehren miteinander antreten und können auch das Leistungsabzeichen in Bronze bzw Silber erreichen.

 

Die Wettkampfgruppe 3 erreichte in der Wertung Bronze ohne Alterspunkte mit einer Zeit von 48,95 sec. + 10 Fehlerpunkten mit 441,05 Punkten den ausgezeichneten 189. Rang und in Silber ohne Alterspunkte mit einer Zeit von 86,90 sec. + 30 Fehlerpunkten mit 383,10 Punkten den 282. Rang.

 

Zum Erreichen des silbernen Leistungsabzeichens wollen wir Johannes Madner, Benjamin Madner, Thomas Prantl, Michael Madner, Christian Bartl, Daniela Ehn, Markus Bruckner, Marc Bruckner, David Kantner und Marco Mitterer recht herzlichst gratulieren.

 

Als Kommandant der FF Wildendürnbach und Mitglied der Wettkampfgruppe 1 bin ich sehr stolz auf die Leistungen am Landesfeuerwehrleistungsbewerb und bedanke ich mich bei den Mitgliedern der Wettkampfgruppen für die Zeit die sie während des Jahres für das Üben aufgebracht haben – man sieht “Übung macht den Meister“.  Ich möchte mich auch für den gebührenden Empfang am Sonntag bei den zahlreichen Feuerwehrmitgliedern, unseren Partnerinnen,  Freunden und den anwesenden Gemeinderäten bedanken, es hat uns sehr gefreut.

 

Eines ist gewiss, wir sind mächtig stolz, dass wir uns jetzt

VIZELANDESSIEGER

nennen dürfen.

 

Wettkampf-Wissen

 

Alterspunkte gibt es, wenn das Gesamtalter der Gruppe 270 Jahre überschreitet. Für acht Jahre gibt es je einen halben Alterspunkt.

 

Der Unterschied zwischen Bronze- und Silberbewerb ist, dass die Rollenverteilung in Bronze fix ist, in Silber werden die Aufgaben vor dem Start ausgelost.

 

Eine Wettkampfmannschaft besteht aus neun Personen. Einen Staffellauf gibt es in NÖ nicht mehr, wohl aber beim Bundesbewerb.

 

 

Wie berechnen sich die Punkte? Basis sind 500 Punkte. Von denen werden die Sekundenzahl des Löschangriffs und die Fehlerpunkte abgezogen.

 

Hier finden sie uns

Freiwillige Feuerwehr Wildendürnbach
Wildendürnbach 102
2164 Wildendürnbach

Handy:    0664 - 3826026

EMail: herbert.bruckner@feuerwehr.gv.at

 

Kdt.Stv.: 

Handy:    0650 - 8811615

Alarmierungsstatus NÖ

Alarmierungsstatus
Alarmierungsstatus

Unwetterwarnungen


AMZG-5 Tage Vorschau

ZAMG-Wetterwarnungen

Pegelstände