Abschnittsübung in Laa

 

Am 17.05.2023 um 19.00 Uhr fand eine Abschnittsübung mit den UA Laa/Thaya und UA Wildendürnbach sowie der FF Staatz am Ruhhof im Einsatzbereich der FF Laa/Thaya statt. Es waren 9 Feuerwehren mit insgesamt 97 aktiven Feuerwehrmitglieder im Einsatz.

Die FF Wildendürnbach war mit 26 Feuerwehrmitglieder und drei Fahrzeugen anwesend.

 

Diese Übung dient der besseren Zusammenarbeit der Feuerwehren des UA 1 und UA 8 auf Befehls- und Mannschaftsebene, im Innenangriff, Wasserversorgung, Arbeiten in der Einsatzleitung und am Atemschutzsammelplatz.

 

Es wurden bei dieser Übung mehrere Szenarien geübt ua. Brandbekämpfung und Schützen der vorhandenen Gebäude, wobei die Wasserversorgung aus dem naheliegenden Thayamühlbach mit mehreren TS und UWP durchgeführt wurde. Personensuche und Personenrettung mit schweren Atemschutz bzw. mit Hebekissen. Eine Fahrzeugbergung und Menschenrettung aus einem im Thayamühlbach verunfallten Fahrzeuges mit dem Feuerwehrboot der FF Laa.

 

Es wurde von der Feuerwehr Laa/Thaya eine umfangreiche Übung ausgearbeitet, die gestellten Aufgaben wurden von den einzelnen teilnehmenden Feuerwehren sorgfältig und gewissenhaft erfüllt. Dass es bei einer so umfangreichen Übung jedoch auch gewisse Verbesserungen gibt steht außer Frage, aber dafür sind solche Übungen da um diese festzustellen und auch bei Bedarf zu verbessern.

 

Abschließend dazu, war es eine lehrreiche Übung mit vielen Szenarien.

 

 

Fotos findet ihr hier: LINK

Hier finden sie uns

Freiwillige Feuerwehr Wildendürnbach
Wildendürnbach 102
2164 Wildendürnbach

Handy:    0664 - 3826026

EMail: herbert.bruckner@feuerwehr.gv.at

 

Kdt.Stv.: 

Handy:    0650 - 8811615

Alarmierungsstatus NÖ

Alarmierungsstatus
Alarmierungsstatus

Unwetterwarnungen


AMZG-5 Tage Vorschau

ZAMG-Wetterwarnungen

Pegelstände