9.1.2024 Großbrand in Bio-Schweinezuchtbetrieb

 

Um 12:56 Uhr erreichte die Alarmzentrale die Meldung über einen Großbrand in einem erst vor Kurzem fertiggestellten Bio-Schweinezuchtbetrieb in Neuruppersdorf.

 

Ein Gebäude der modern konzipierten Großanlage, in der die einzelnen Stallungen mit entsprechenden Abständen als Brandschutzmaßnahme angeordnet sind, stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Dieses etwa 300m² große Gebäude sowie die darin befindlichen Zuchtschweine konnten bedauerlicherweise nicht mehr gerettet werden. Die genaue Anzahl der verendeten Tiere wird im Zuge weiterer Ermittlungen ermittelt.

 

Aufgrund der Lage außerhalb des Ortsgebiets musste eine mehrere hundert Meter lange Wasserversorgungsleitung errichtet werden. Das Feuer griff auf ein zweites Gebäude der Anlage über, welches jedoch durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die umliegenden Stallungen wurden großräumig gesichert, wodurch ein weiteres Übergreifen des Brandes verhindert wurde. Weitere Tiere, die sich in unmittelbar gefährdeten Gebäudeteilen befanden, konnten ins Freie entlassen und gerettet werden.

 

Insgesamt waren 7 Feuerwehren mit 85 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz, davon bildeten 43 Mitglieder 13 Atemschutztrupps. Trotz der erschwerten Bedingungen durch starke Rauchentwicklung gelang es den Einsatzkräften, eine effiziente Brandbekämpfung durchzuführen. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz.

 

Um 15:00 Uhr konnte der Brand schließlich als gelöscht gemeldet werden.

 

Text: Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach

 

Hier finden sie uns

Freiwillige Feuerwehr Wildendürnbach
Wildendürnbach 102
2164 Wildendürnbach

Handy:    0664 - 3826026

EMail: herbert.bruckner@feuerwehr.gv.at

 

Kdt.Stv.: 

Handy:    0650 - 8811615

Alarmierungsstatus NÖ

Alarmierungsstatus
Alarmierungsstatus

Unwetterwarnungen


AMZG-5 Tage Vorschau

ZAMG-Wetterwarnungen

Pegelstände